leica 
In Memoriam
Laika
* 02.08.1994                28.03.2005

 

Laika war eine sehr liebe, ausgeglichene und mit einem gut kontrollierbaren Jagdtrieb ausgestattete Siberian Husky Hündin.
Sie freute sich jeden Tag auf ihre ausgiebigen Spaziergänge mit Herrchen. So konnte sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, Mäuse fangen - ohne Ende. Bei jedem Spaziergang gab es so ungefähr 3 - 5 Stück weniger. Es waren aber nicht nur Mäuse …, doch hier nicht weiter! Den Rest des Tages verbrachte sie am Liebsten im Garten. Dort konnte sie den Sommer und die Sonne „in vollen Zügen“ genießen.
Um ihren Jagdtrieb und ihre Auffassung „ich bin bei Herrchen auch in ca. 500 - 800 Meter Entfernung“, besser kontrollieren zu können, besuchten wir eine Hundeschule. Hier legten wir dann später die Prüfung zum verkehrsicheren Begleithund ab.Es war natürlich eine aufregende Sache - mit einem Husky und ich im Rollstuhl - die Prüfung zu machen, doch schließlich konnten wir uns am Ende über ein „sehr gut“ freuen. Von nun an waren unsere Spaziergänge auch nicht mehr so anstrengend und wir konnten sie ohne Probleme frei laufen lassen.
Wir hatten sehr schöne Jahre mit ihr, doch leider mussten wir sie nach langer Krankheit am Ostermontag 2005 einschläfern lassen.
Es fällt uns heute noch sehr schwer, sie nicht bei den Spaziergängen dabei zu haben.